Vortrag von SSV auf der IoT-Konferenz im Oktober

August 2020

Vortrag von SSV auf der IoT-Konferenz

Die Konferenz vom WEKA-Verlag deckt alle wichtigen Themen für das IoT und das industrielle IoT (IIoT, Industrie 4.0) ab, insbesondere Schnittstellen, Datenanalysen, Datensicherheit, IoT-Plattformen, Praxisanwendungen und wie sich bestehende Maschinen und Anlagen auf IIoT/Industrie 4.0 im Retrofit nachrüsten lassen.

Vortrag von SSV: OTA Updates – Von der Cloud bis zum Sensor!

Jürgen Fitschen, Systems Engineer bei SSV, stellt in seinem Vortrag das SSV-Projekt Secure Device Update (SDU) für Over-the-Air-Updates vor.

Für die IT-Security einer IoT-Anwendung ist eine durchgängige Software-Update-Möglichkeit ja schon seit einigen Jahren eine sehr anspruchsvolle und komplexe Aufgabenstellung. Durch den Edge-Einsatz von Machine-Learning-Algorithmen und Embedded-Machine-Learning-Frameworks, wie TinyML, kommt eine weitere Anforderung hinzu: Da zum Beispiel die Modelle für neuronale Netzwerke in IoT-Sensoren in der Regel auf der Workstation eines Data Scientisten oder in der Cloud entstehen, muss ein sicherer Weg geschaffen werden, um bei Bedarf neue Machine-Learning-Modelle an alle Sensoren einer IoT-Applikation zu übertragen.

Im Rahmen einer solchen Aufgabe sind viele unterschiedliche Probleme zu lösen. Zu den größten Herausforderungen gehören die zur Verfügung stehenden Ressourcen der Embedded Systems dieser Sensoren (in vielen Produkten werden Single-Chip-Mikrocontroller mit internem RAM und Flash verwendet), die Funkschnittstellen mit zum Teil sehr geringer Bandbreite sowie der Batteriebetrieb und das damit verbundene Power Management.

Dem Auditorium wird als Beispiel der Lösungsansatz des SDU-Projekts vorgestellt, an dem der Autor mitarbeitet. Dabei erfolgt eine Übersicht der gesamten Architektur dieses Hardware-agnostischen IoT-OTA-Update-Konzepts mit den einzelnen Werkzeugen und Funktionsbausteinen bis hin zur erforderlichen A/B-Bootarchitektur der Sensor-Hardware.

In einer kurzen abschließenden Live-Demo wird vorgeführt, wie bei Nahbereichsfunksensoren mit einem Embedded-IoT-Betriebssystem (RIOT) von einem zentralen Linux-Edge-Gateway aus OTA-Updates durchgeführt werden und welche Details dabei zu beachten sind.

• Sprecher: Jürgen Fitschen
  • Datum: Dienstag, 20.10.2020
  • Uhrzeit: 11:15 bis 11:45 Uhr

Wann und wo?

Die virtuelle IoT-Konferenz findet vom 20. bis 21. Oktober 2020 statt.

Hier finden Sie alle Informationen zur IoT-Konferenz 2020 und zur Anmeldung.

Übersicht News