Vortrag von SSV auf dem Forum Edge & Cloud Control im Mai

März 2022

Die Docker-Technologie: Der Grundstock offener Apps – Vortrag von SSV

Zentral oder dezentral? Diese Grundsatzfrage zieht sich schon seit rund drei Jahrzehnten durch die Automatisierungstechnik. Aktuell scheiden sich die Geister bei der Entscheidung: Was ist besser – Daten zentral in der Cloud oder dezentral am Edge in der Fertigung vorzuhalten und abzuarbeiten?

Für Automatisierer und Maschinenbauer, den OT-Experten/Expertinnen schlechthin, kommt erschwerend hinzu: Themen wie Cloud, Edge und künstliche Intelligenz haben ihren Ursprung in der IT.

Damit prallen zwei Welten aufeinander: Die Zusammenarbeit ist häufig geprägt durch Missverständnisse und ein "aneinander vorbeireden" bei dem Versuch, Probleme gemeinsam zu diskutieren und zu lösen.

Das Forum Edge & Cloud Control der Computer&AUTOMATION trägt genau dieser Problematik Rechnung: Im Automatisierer- und Anwender-Jargon beleuchtet das Forum die aktuellen Trends und Entwicklungen des Datenhandlings für industrielle Applikationen – von der Edge bis in die Cloud.

Vortrag von SSV: Die Docker-Technologie – Der Grundstock offener Apps

Vergleicht man von Zeit zu Zeit die professionellen Produkte und Lösungen im Internet der Dinge mit der industriellen Automatisierungstechnik und bewertet dabei die Datennutzung sowie den Stand der Cybersecurity, so belegt die Automatisierung mit immer größer werdendem Abstand den zweiten Platz. Durch den Docker-Einsatz lässt sich dieses Gap verringern. Der Beitrag liefert dafür zwei Praxisbeispiele:

1. Virtueller Sensor für eine Steuerung. Mit Hilfe eines Dockers lassen sich verschiedene Datenquellen in einer Multi-Vendor-Automatisierungslandschaft miteinander verbinden, die Daten per KI-Algorithmen vorverarbeiten und einer SPS als „erweiterte Führungsgröße“ zur Verfügung stellen.

2. Security-Gateway für einen sicheren Ende-zu-Ende-Datentransfer zwischen unterschiedlichen Standorten. Beim Einsatz von Transport-Layer-Sicherheitsprotokollen (z. B. TLS) übersehen viele Automatisierungstechniker, dass man trotz allem den übertragenen Daten nicht vertrauen kann.

Dafür wären zusätzlich sogenannte MACs (Message Authentication Codes, also ein Nachrichtenauthentifizierungscode) oder sogar digitale Signaturen erforderlich. Mit einem Docker an jedem Ende lässt sich diese Herausforderung lösen.

• Sprecher: SSV CEO Klaus-Dieter Walter
  • Datum: Dienstag, 17.05.2022
  • Uhrzeit: 15:30 bis 16:00 Uhr
  • Ort: Science Congress Center München

Anmeldung

Hier finden Sie alle Informationen zum Forum Edge & Cloud Control 2022 und zur Anmeldung.

Übersicht News