90-Tage-Testphase für OTA/SDU-Evaluationserver anforden

OTA/SDU-Evaluationserver

OTA/SDU (OTA = Over-the-Air, SDU = Secure Device Update) ermöglicht PKI-gesicherte Remote Updates vernetzter Devices mit unterschiedlichen Architekturen und Ressourcen. Die einzelnen Update-Vorgänge werden vollständig automatisiert durchgeführt oder bei Bedarf auch manuell aktiviert.

Mit OTA/SDU lassen sich Updates einzelner Konfigurationsdaten und Softwarekomponenten bis hin zu vollständigen Versions-Upgrades einer Firmware oder eines Betriebssystems realisieren.

Die Hauptkomponente von OTA/SDU ist ein Applikations-Server im Internet, der sowohl für einen Maintainer PC als auch für die zu aktualisierenden Target Devices erreichbar ist. Um die gesamte Funktionalität zu evaluieren, bieten wir jedem SSV-Kunden mit einem OTA/SDU-fähigem Device eine kostenlose 90-Tage-Testphase an.

Wofür benötigt man OTA/SDU?

Jedes Unternehmen, das Hardware-basierte Produkte mit integrierten Softwarefunktionen auf den Markt bringt, unabhängig davon ob als Hersteller oder Importeur, benötigt ein sicheres Verfahren für Software-Updates.

Vielfach lassen sich diese Updates nicht durch einen Experten vor Ort durchführen. Die einzige Alternative ist dann ein Over-the-Air-Konzept, wie beispielsweise OTA/SDU.

Für welche Aufgaben ist OTA/SDU vorgesehen?

In erster Linie für Konfigurations- und Funktionsänderungen sowie das Patchen von neu erkannten Sicherheitslücken.

Schließlich ist eine effektive Cybersicherheit ohne Software-Updates überhaupt nicht möglich.

Welche Geräte lassen sich in OTA/SDU integrieren?

Wenn eine Software über eine digitale Schnittstelle in ein Gerät eingespielt werden kann, ist eine Integration grundsätzlich möglich. Beispielsweise lässt sich ein Gerät mit RS485-Schnittstelle und einem proprietären Update-Protokoll in OTA/SDU integrieren.

Wir bieten individuelle OTA/SDU-Integrations-Workshops als Online-Meeting an.
Wenden Sie sich bei Interesse bitte einfach an unser Vertriebsteam, um einen Workshop-Termin abzustimmen.

Wie funktioniert OTA/SDU?

Abbildung 1: Schema OTA/SDU

1

Auf dem Maintainer PC sind mit dem SDU Signing Tool sowie dem SDU Management Tool zwei spezielle Softwarewerkzeuge erforderlich. Per SDU Signing Tool wird jedes einzelne Update mit einer PKI-basierten digitalen Signatur versehen. Über das SDU Management Tool lassen sich die signierten Updates zum OTA/SDU-Server hochladen und dort speichern.

2

Hier werden die vom Maintainer PC hochgeladenen Updates mit einer Versionierung gespeichert. Die SDU-Serverinstanz bildet funktional einen SDU-Server-API-Endpunkt im Internet (siehe auch die SDU-API-Beschreibung bei GitHub) und ist sowohl für den Maintainer PC als auch das Target Device erreichbar.

3

Die Integration eines Target Devices in eine OTA/SDU-Anwendung erfordert einen SDU Device Client (SDU DC). Diese auf dem Target Device installierte Softwarefunktion sorgt für die Verbindung zum OTA/SDU-Server, lädt die Updates vom Server in das Device, prüft die digitalen Signaturen neuer Updates und sorgt für die Installation der Update-Komponenten.

90-Tage-Testphase anfordern

Bitte füllen Sie das Formular vollständig aus, damit wir Sie als Benutzer registrieren und Ihnen eine kostenlose OTA/SDU-Serverinstanz für eine 90-tägige Evaluierung einrichten können.

Vorname

Nachname

Firma

E-Mail-Adresse

Mobiltelefon

Seriennummer oder MAC-Adresse

Wir benötigen die Seriennummer oder MAC-Adresse Ihres OTA/SDU-fähigen SSV-Devices (z.B. Module/Boards der DIL/NetPC- oder eSOM-Familie, Gateways usw.).

Nach erfolgreicher Registrierung richten wir Ihre OTA/SDU-Serverinstanz ein und schicken Ihnen eine passwortgeschützte ZIP-Datei per E-Mail zu.
Darin finden sich die Konfigurationsdaten und PKI-Zertifikate für den Maintainer-PC und das OTA/SDU-fähige SSV-Device sowie Links zur Inbetriebnahme-Beschreibung und den erforderlichen Software-Tools.

Das Passwort für die ZIP-Datei erhalten Sie anschließend separat per SMS an die von Ihnen angegebene Mobilfunknummer.

Sie haben noch Fragen?

Falls Sie noch Fragen bzgl. der Registrierung haben, hilft Ihnen unser Vertriebsteam gerne weiter!

Telefon: 0511 · 40 000-34

E-Mail: sales@ssv-embedded.de