Kontakt · Newsletter · ENGLISH
Trotz des Aufwandes, der durch unternehmensspezifische und normative Vorgaben zur Cybersecurity entsteht, sollten sich Unternehmen fragen, wer Angreifer sein könnte, welche Ziele er verfolgt und wie er vorgehen könnten. Die Antworten ermöglichen effektivere Abwehrmaßnahmen.
SSV F&E-Manager Jürgen Fitschen hält bei den vom Fachmagazin ELEKTRONIK veranstalteten "AI Solution Days" einen Vortrag über Cyberangriffserkennung in IoT-/OT-Netzwerken.
Daten und Schnittstellen vernetzter digitaler Systeme sind ein Primärziel der Cyberkriminalität. Besonders die Hard- und Software der technischen Betriebsausrüstung in Unternehmen mit physischen Wertschöpfungsprozessen ist darauf nur unzureichend vorbereitet.
Unsichere Hard- und Software voller Sicherheitslücken ist ein weltweites strukturelles Digitalisierungsproblem. Davon sind auch vernetzte Baugruppen in einer OT-Umgebung betroffen. Sie besitzen zahlreiche im Internet dokumentierte und somit bekannte Cybersecurity-Schwachstellen.
Welche Voraussetzungen müssen drahtlose IoT-Anwendungen erfüllen? Für welche IoT-Anwendungen sind drahtlose Techniken eher geeignet, für welche drahtgebundene? Welche Cybersecurity-Aspekte müssen Entwickler von Wireless-IoT-Anwendungen berücksichtigen?
Praktisch alle IoT-Applikationen enthalten Sicherheitslücken, die Angreifer unter bestimmten Voraussetzungen ausnutzen können. Detailkenntnisse zu den jeweiligen Schwächen mit dem Wissen um den Ablauf möglicher Cyberattacken sind sehr hilfreich, um Angriffe abzuwehren.
Funkverbindungen sind in praktisch allen IoT-Anwendungen zu finden. Bei der Entwicklung wird aber manchmal übersehen, welchen Einfluss diese elementaren Funktionsbausteine auf die erfolgreiche Vermarktung haben. Die erste Version ist daher selten bereits optimal. SSV bietet mit dem eDNP/8331-Konzept die wichtigen Bausteine für ein Optimierungs-Retrofit.
Verbindungen zwischen OT- und IT-Netzwerken erfordern geeignete Methoden und Prozesse, um die notwendige Nutzungstransparenz zu schaffen. Des Weiteren sollten mögliche Angriffsversuche frühzeitig erkannt, umgehend unterbunden und der Wiederholungsfall ausgeschlossen werden.
Vernetzte OT- und IT-Infrastrukturen sind in vielen Organisationen zwei völlig unterschiedliche Welten. Funktional ist das auch in Zukunft vertretbar. Neue gesetzliche Vorgaben zur Cybersicherheit wie die EU-NIS-2-Direktive erfordern allerdings eine gemeinsame Arbeitsebene.
Wir bedanken uns bei all unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Kunden, Partnern und Followern für ein erfolgreiches Jahr und wünschen allen entspannte Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Anstelle von Weihnachtspräsenten lassen wir auch in diesem Jahr Organisationen eine Spende zukommen, die sich für Mensch und Natur einsetzen.
Unser multifunktionales OT/IT-Gateway IGW/936A wurde vom Fachmagazin Computer&Automation für das Produkt des Jahres 2024 in der Kategorie Kommunikation & Vernetzung nominiert!
Durch neue EU-Regularien erhält die Cybersecurity der Operation Technology (OT) einen völlig neuen Stellenwert. Dazu gehört auch die Verpflichtung, erkannte Schwachstellen durch Software-Updates zu beheben. Ist das nicht möglich, lässt sich mit unserem neuen OT/IT-Gateway IGW/936A ein sog. virtueller Patch realisieren.
Der digitale Zwilling ist ein wichtiger Baustein des Industrie-4.0- Verwaltungsschalen-Standards. »Der Manufacturing-X«-Proof-of-Concept für die Asset Administration Shell (AAS) steht aber noch aus. Für IoT-Kommunikationsanwendungen ist der Tauglichkeitsbeweis bereits gegeben.
Durch neue rechtliche Rahmenbedingungen erhält die Cybersicherheit der Operation Technology (OT) einen völlig neuen Stellenwert. Dazu gehört in Zukunft auch die Verpflichtung, erkannte Schwachstellen durch Software-Updates zu beheben. Ist das nicht möglich, lässt sich mit dem IGW/936A von SSV ein virtueller Patch realisieren.
Hier finden Sie die Pressemitteilungen zu unseren Produkten und Lösungen:
Mit unserem Newsletter halten wir Sie über Produkte, Angebote und Veranstaltungen auf dem laufenden.
Mit dem RSS-Feed von SSV bleiben Sie stets auf dem neuesten Stand und verpassen keine Nachricht.
SSV SOFTWARE SYSTEMS
Dünenweg 5
30419 Hannover
Fon: +49(0)511 · 40 000-0
Fax: +49(0)511 · 40 000-40
Impressum · Datenschutz · AGB
© 2024 SSV SOFTWARE SYSTEMS GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
ISO 9001:2015