Maßgeschneiderte Lösungen

Unter "Customizing" werden wir an Hand einiger Beispiele zusammenfassen, was wir seit inzwischen vier Jahrzehnten am besten können:

Hardware- und Softwarekomponenten einer Embedded-Systems-Anwendung auf die individuellen Kundenanforderungen abstimmen, so dass die optimale Lösung entsteht!

Customizing

Wireless IoT Retrofit

Die Entwicklung und Vermarktung eines Wireless-basierten IoT-Produkts stellt nach wie vor eine sehr große Herausforderung dar.

Neben den vielen technischen und funktionalen Aspekten müssen auch die Cybersecurity sowie zahlreiche regulatorische Vorgaben bei der Entwicklung beachtet werden.

SFS:
Smart Factory Sensor

Das SFS-Baukastensystem erlaubt die rasche Entwicklung smarter (Retrofit-) Sensoren mit aufgabenspezifischem Datenausgang.

Neben der Sensorik und Datenverarbeitung werden außerdem Gehäuse, Spannungsversorgung sowie die Kommunikationsschnittstelle individuell an die Aufgabe angepasst.

embedded DevOps

DevOps bezeichnet die kooperative Zusammenarbeit mit Hilfe des agilen Projektmanagements.

Es ist eine Kombination aus Menschen, Methoden, Prozessen, Technologien und Werkzeugen, um hochwertige Softwareprodukte oder softwarebasierte Lösungen zu erstellen und in der Praxis zu betreiben.

Beispiel: IoT-Retrofit

Unter der Rubrik IoT-Retrofit wird es die folgenden vier Themenbereich geben, zu denen wir einzelne Produkt- und Lösungsbeispiele vorstellen werden.

AT-Modem-Emulatoren

Wir bieten verschiedene Baugruppen und Gateways, die in Richtung des Endgeräts per RS232 das Verhalten eines AT-Modems emulieren, als Verbindung zur jeweiligen Gegenstelle einer Punkt-zu-Punkt-Verbindung allerdings ein TCP/IP-basiertes Netzwerk, wie z. B. das Internet, nutzen.

MQTT

Das wichtigste Kommunikationsprotokoll im Internet der Dinge ist MQTT (Message Queuing Telemetry Transport). Wir liefern Baugruppen, Gateways und Systeme, um praktisch jede x-beliebige Schnittstelle (vom analogen bzw. digitalen E/A bis zum seriellen Datenstrom eines klassischen Feldbusprotokolls) in MQTT-Anwendungen einzubinden.

OPC UA

In der Industrie-4.0-basierten Automatisierung ist OPC UA der wichtigste Standard für den Datenaustausch. Er basiert auf einer plattformunabhängigen, Service-orientierten Architektur, die sowohl in lokalen Ethernet-Netzwerken als auch im Internet einsetzbar ist. Wir bieten verschiedene anpassungsfähige Lösungsbausteine, um praktisch jede Datenquelle bzw. Datensenke mit einen OPC UA-Client oder Server zu erweitern.

NB-IoT

Unzählige Anwendungen in der Fernwirk- und Alarmtechnik nutzen Mobilfunkmodems mit teuren SIM-Karten. In den meisten Fällen werden aber nur sehr kleine Datenmengen pro Monat übertragen. Wir liefern die Technik, um solche Anwendungen auf NB-IoT (Narrowband IoT, Schmalband-Internet der Dinge) umzustellen. Dieses flächendeckende IoT-Mobilfunknetz können Sie praktisch kostenlos nutzen.

Beispiel: I/O-Customizing

Der Fernzugriff auf Maschinen und Anlagen über ein Virtual Private Network (VPN) lässt sich mit einem Gateway wie dem IGW/936-L recht einfach realisieren, solange die jeweiligen Steuerungen in der Anlage die geeigneten Schnittstellen bieten (z. B. RS232, RS485, Ethernet).

Um einen Servicetechniker bei der Fernwartung mit zusätzlichen Informationen zum genauen Anlagenzustand zu versorgen, sind vielfach aber zusätzliche analoge und digitale Eingänge oder auch spezielle Sensorschnittstellen erforderlich, für die wir dann passgenaue Erweiterungen entwickeln.

Dabei stellen auch bspw. CAN, EtherCAT, IEPE, IO-Link oder Profinet keine Herausforderung für uns dar.

I/O-Customizing

Sprechen Sie uns an!

Wir beraten Sie gerne bezüglich der Entwicklung einer optimalen Lösung für Ihre individuelle Aufgabenstellung.

Kontakt aufnehmen!

SSV SOFTWARE SYSTEMS